Newsticker
Bitte vormerken: nächster Termin  Wanderung mit GA  20.04.2024 Bitte vormerken: nächster Termin  Wanderung  mit GA  20.04.2024 Vereine / Evangelischer Kirchenchor
Wenn Sie unsere Chorarbeit gerne aktiv oder passiv, unterstützen möchten, so finden Sie im Anhang eine Beitrittserklärung für unseren Verein. Der jährliche Beitrag beträgt für aktive Mitglieder 6 € und passive Mitglieder 10 €.
Anhang Beitrittserklärung bitte PDF-Symbol anklicken
Großsteinhausen
Ansprechpartnerinnen: 1. Vorsitzende: Christa Haarlos Tel.; 06339-515 Kassenwartin: Marlies Pfeifer Tel.: 06339-7010
2017:  Fahrt ins Elsass zusammen mit dem französischen Partnerchor Bitche Besichtigung des malerischen Städtchens Colmar.  Der wunderbar erhaltene alte Stadtkern mit seinen vielen Fachwerkhäusern, Markthalle, Kirche und Kanälen – daher auch Klein Venedig genannt – ließ Einblicke in frühere Epochen hautnah spüren. Mit den Bussen ging es dann weiter zur Festungsstadt Neuf-Brisach, die als Achteck angelegt wurde. Durch den straff durchstrukturierten  Tagesablauf blieb leider keine Zeit für eine Besichtigung. Fahrt von Vogelsheim mit der nostalgischen  Bahn durch das elsässische Ried bis zum  Halt Depot.  Dort stiegen wir um auf das Schiff „Schloss Muntzingen“ um den Rückweg auf dem Rhein anzutreten Auf dem Schiff nutzten wir die Gelegenheit,  um mit beiden Chören gemeinsam 3 Lieder zu singen, sehr zur Freude der anderen  Mitreisenden, die viel Applaus spendeten.
Aktivitäten Kirchenchor 2024
Evangelischer Kirchenchor Großsteinhausen Unser Chor wurde 1890 ursprünglich als Männerchor gegründet, der sich im Laufe der Jahrzehnte zum Gemischten Chor entwickelte. Die alte Fahne von 1890 nach dem Motto  „sind wir von der Arbeit müde, ist noch Kraft zu einem Liede“ wird noch heute zum Andenken aufbewahrt. Seit fast 130 Jahren wirkt der Chor traditionell an der Mitgestaltung der Gottesdienste mit, unterstützt gesanglich wie musikalisch die Kirchengemeinde wie auch die Ortsgemeinde bei verschiedensten Anlässen. Wir organisieren regelmäßig eigene Konzerte, zu denen Chöre aus anderen Orten der Verbandsgemeinde eingeladen werden oder wir beteiligen uns musikalisch bei Festen, die unsere Nachbarorte veranstalten. Zu einem Highlight wird das jährliche Treffen mit unserem französischen Partnerchor Chorale Oecumenique du Pays de Bitche.
Der evangelische Kirchenchor Großsteinhausen besteht aus 71 Mitgliedern. Von diesen sind 22 aktive Sängerinnen und Sänger. Chorprobe ist jeden Mittwoch um 19:50 Uhr im ev. Gemeindehaus, Hauptstraße 30 Kommen Sie dazu und erleben Sie, wie es sich anfühlt, durch den Gesang der einzelnen Stimmen plötzlich zu einer Einheit zu werden. Hautnah zu erkennen, dass Sie Teil des Ganzen sind. Alle die gerne singen, sind bei unseren Chorproben herzlich willkommen!
Vorbereitung für den Tischschmuck für das deutsch-französische Konzert Rückblick 2018 war für den ev. Kirchenchor ein volles musikalisches Jahr mit mehreren Konzerten. Highlights waren im Februar die musikalische Gestaltung des Seniorennachmittags in Großsteinhausen, im Juni ein deutsch/französisches Konzert zusammen mit dem ökumenischen Chor aus Bitche und Zweibrücker Instrumentalisten, im September ein Konzert mit Zweibrücker Instrumentalisten im Nardini-Krankenhaus, das live in die Krankenzimmer übertragen wurde. Im August ein Ausflug in den wunderschönen Garten Rücker, wo der Chor im Freien einige Lieder gesungen hat. Weitere Zusammentreffen des Chors waren das schon traditionelle Heringsessen sowie ein Treffen vor der Sommerpause mit kulinarischem Gaumenschmaus. Natürlich hat der ev. Kirchenchor bei der Gestaltung der Gottesdienste beigetragen: bei der Jubelkonfirmation, Volkstrauertag, Totensonntag, der Taufe von Simon Arthur Krüger und natürlich, wie jedes Jahr, am Heiligen Abend und am 1. Weihnachtstag. 2018 gab es viel positive und umfangreiche Presseartikel über die Aktivitäten des ev. Kirchenchors Großsteinhausen. Besonders gefreut hat uns ein Artikel unter dem Motto: „Ich lebe gerne in Großsteinhausen“ (s.u.), der deutlich wiedergegeben hat, wieviel Spaß wir bei unseren Aktivitäten im Kirchenchor haben. Machen Sie mit, wir freuen uns über jede/jeden, die oder der unseren Chor noch etwas kompletter macht. Oliver Duymel dirigierte den ökumenischen Chor aus Bitche, da deren Dirigent sich kurz vor dem Konzert den Fuß gebrochen hatte. Auftritt des Kirchenchores beim deutsch-französischen Konzert, hier mit den Instrumentalisten. Ino Mantei hatte die Gesamtleitung und das Arrangement wurde zu einem Event, das sehr guten Anklang fand, was durch „standing ovations“ honoriert wurde.